Über uns

TGS-Chor / All Generations / Dirigent / Vorstand

TGS-Chor

2005 haben wir unser 100-jähriges Bestehen gefeiert; aber wir gehören noch lange nicht zum alten Eisen.

Der TGS-Chor ist ein gesangs- und reisefreudiger Chor, der zwischen den 1969 und 2006 halb Europa bereiste. Wir sind ein bunt gemischter Haufen von Jung bis Alt und gestalten unser Repertoire durch alle Epochen und Stile.

Doch nicht nur die Musik und der Gesang sind uns wichtig.... Auch die Geselligkeit und Gemeinschaft dürfen nicht zu kurz kommen. So finden u.a. regelmäßige Treffen in unserem Stammlokal "Zur Harmonie" statt wie z.B. dienstags nach der Singstunde oder jeden 1. Sonntag im Monat. 

Wenn Sie uns unverbindlich kennenlernen wollen, kommen Sie doch einfach mal dazu. Wir würden uns sehr darüber freuen.

Oder Sie schauen in unserer Singstunde vorbei.....

Chorprobe: jeden Dienstag von 20 - 21.30 Uhr im Reinhard-Göpfert-Haus, Weiherstraße 24 

All Generations

Zu unserem 100jährigen Jubiläum hat sich eine kleine Gruppe von jungen Sängerinnen und Sängern aus unserem Chor zusammengetan und im kleinen Ensemble einen Beitrag zur akademischen Feier zu leisten.

Der Grundgedanke, Konzerte nun auch mit Ensemblegesang zu verschönern war erwacht und wir trafen uns unregelmäßig nach Bedarf zum proben.

Wir haben die Chance erkannt, in dieser Formation auch Literatur singen zu können, die nicht immer auf besondere Begeisterung im Hauptchor stößt und konnten unseren damaligen Chorleiter Benedikt Bach dazu gewinnen mit uns den "Neuen Chor" im TGS-Chor zu gründen. 

2009 war es dann soweit. Wir konnten unsere erste Singstunde als Vokalensemble halten.

Unser musikalischer Schwerpunkt liegt im modernen Chorgesang, gern auch a-capella. 

Seither gestalten wir die vielen Konzert des TGS-Chores mit und sorgen für eine bunte Mischung im Konzertprogramm.

2011 haben wir unserem Ensemble den Namen "All Generations" gegeben.

Wir treffen uns regelmäßig alle 14 Tage dienstags von 19.15  - 20 Uhr  

im Reinhard-Göpfert-Haus, Weiherstr. 24, Dietzenbach

Interesse ?

Unverbindliche Auskunft Tel.: 06074-47295 (nach 17 Uhr)

Unser Dirigent

Thomas Brost


Seit November 2019 wird unser Chor von Thomas Brost geleitet.

Im Sommer 1992 begann er das Musikstudium in Köln, Wien und Zürich.

Neben den Studien Chorleitung, DIrigat auf Diplom (Orgel und Klavier) hat er auch Kunstliedgestaltung und Gesang studiert. 

Nach erfolgreichem Abschluss seines musikalischen Studiums, studierte Thomas Brost ab 1999 evangelische Theologie und Philosophie in Heidelberg.

Seit 2007 ist er als freiberuflicher Musiker im Raum Rhein-Neckar als Chorleiter und Organist tätig.

Bei seiner Arbeit mit dem Chor legt er großen Wert auf die gute und entspannte Stimmung während der Chorprobe. Gemeinsam mit seiner großen Geduld und musikalisch-pädagogischen Kompetenz ermöglicht er den erfolgreichen Verlauf der Probenarbeit. Neben allen musikalischen Aspekten, die es bei der Erarbeitung von Chorwerken zu beachten gilt, legt Herr Brost auch auf Stimmbildung großen Wert. Dies ermöglicht, dass das Beste aus jeder einzelnen Stimme herausgeholt werden kann.

Vorstand des TGS-Chors